Amazake Chili

CHF12

Nicht zu scharf, nicht zu süß, nicht zu salzig. Das hier ist für Goldlöckchen.

Ich liebe den koreanischen Gochugaru-Chili und die Verwendung in meinem Kimchi war mir einfach nicht genug. Also habe ich mich sowohl von meiner heimischen als auch von der koreanischen Küche inspirieren lassen und eine würzige, umamireiche Paste zusammengestellt, die zu allem passt.

Amazake, die Hauptzutat, ist fermentierter Reiskoji – Stärke wird in Glukose umgewandelt, was zu einem süßen, breiartigen Gebräu führt. Die gesundheitlichen Vorteile sind zu zahlreich, um sie hier aufzuzählen.

Der Amazake wird aus Bio-Reis aus Italien hergestellt, dem ich Meersalz und Gochugaru-Chiliflocken hinzufüge.

Zutaten

Amazake (Kurzkornreis, Reiskoji (Aspergillus Oryzae)), Gochugaru-Chiliflocken, Meersalz.

Lagerung

Die Sauce ist fertig gekocht und die Amazake gärt nicht mehr aktiv, aber es wird empfohlen, sie nach dem Öffnen im Kühlschrank aufzubewahren.

Wie man es isst

Trotz ihrer intensiven Rötung ist diese Sauce leicht würzig, aber voller tiefer Aromen. Ich verwende sie gerne für Sandwiches, in Marinaden und Soßen, zu Raclette oder Fondue oder gemischt mit Mayo als einfachen, aber köstlichen Dip.

Bemerkung zum Verfallsdatum

Das Haltbarkeitsdatum ist ein Richtwert, manche würden sagen, dass eine Sauce wie diese mit dem Alter reift und immer besser wird. Ich habe meine Sauce dank des relativ hohen Salzgehalts (7 %) bis zu einem Jahr aufbewahrt. Bitte seien Sie vorsichtig, denn wenn Sie zum Beispiel ein schmutziges Besteck einlegen, kann sich unerwünschter Schimmel bilden und die Haltbarkeit beeinträchtigen.